Schuffert-Cartoons

Alle 15 gezeigten Cartoons stammen von John H. Schuffert (1920-1998), der diese für die Luftbrückenzeitung Task Force Times gezeichnet hat. Einerseits sollten sie ein Lächeln auf das Gesicht der Leser bringen, andererseits beinhalten die Cartoons auch einige kritische Punkte über das alltägliche Leben der Luftbrücken-Beteiligten.

Insgesamt zeichnete Schuffert weit über 200 Cartoons während der Luftbrücke. Er hatte dabei jegliche künstlerische Freiheit und wurde nur wenige Male vom Oberkommandierenden der Luftbrücke Maj. Gen. William Tunner zensiert. Tunner erkannt die Bedeutung der Schuffert-Cartoons für die Moral der Truppe und hielt auch bei Beschwerden aus dem Luftwaffen-Hauptquartier USAFE zu seinem Zeichner. Neben Schuffert lieferten auch Harold Sims, Ray Towne und „Frosty“ Winterbottom Cartoons.

Auf dieser Webseite sind bei den Scans der Task Force Times weitere Cartoons zu finden.