Die Task Force Times

Auf Initiative des Oberkommandierenden der Luftbrücke Major General William H. Tunner wurde die Task Force Times ins Leben gerufen und diente als tägliches und kostenloses Informationsblatt der CALFT. Das war die Combined Airlift Task Force, jene anglo-amerikanische Organisation, die für die gemeinsame Durchführung der Luftbrücke verantwortlich war. Produziert und gedruckt wurde in Wiesbaden und danach lieferte man das Blatt an allen Luftbrückenstützpunkte.

Das beidseitig bedruckte Informationsblatt erschien erstmals am 21. August 1948 und wurde ein knappes Jahr, bis zum 03. August 1949 produziert. Die Task Force Times wurde ausschließlich für die Beteiligten der Luftbrücke erstellt und auch nur an diese verteilt. Ziel war es, über alle Aktivitäten, Rekorde und Neuigkeiten von den jeweiligen Luftbrücken-Stützpunkten zu berichten. Die Task Force Times diente nicht nur zur Information, sondern auch zur Motivation. Die nach Berlin transportierte tägliche Tonnage wurde im „Howgozit Board“ abgedruckt und förderte so indirekt den Wettstreit der jeweiligen Einheiten an den Flughäfen.

Exemplarisch können hier 16 Exemplare der Task Force Times angeschaut und gelesen werden.