Luftbrückenmuseum Faßberg

Präsentiert wird die Geschichte der Blockade Berlins und die durch die alliierten Streitkräfte durchgeführte Luftbrücke zur Versorgung Berlins. Ein weiterer Aspekt ist die Historische Betrachtung der Rolle des Fliegerhorstes Faßberg in den Jahren 1948/49 als einer der Eckpfeiler der Luftbrücke unter gleichzeitiger Einbeziehung des Lagers Trauen, in dem 5.000 deutsche Hilfskräfte zur Kohleverladung in Faßberg einquartiert waren.

Die Ausstellung hält die Erinnerung an die historische Bedeutung des Fliegerhorstes Faßberg zur Zeit der Luftbrücke wach. Neben weiteren Flugplätzen in Westdeutschland war die damalige Royal Air Force Station Fassberg wesentlich an der erfolgreichen Überwindung der sowjetischen Blockade beteiligt.

Website: luftbrueckenmuseum.de/erinnerungsstaette